Sportmedizin

Bewegungsmangel ist einer der wesentlichen Krankheitsfaktoren der modernen Zivilisationsgesellschaft. Zahlreiche sog. Alterserscheinungen wie Gelenkentzündungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Gewichtszunahme oder Osteoporose lassen sich durch Sport positiv beeinflussen. Wer sich ausreichend bewegt und seine Muskulatur trainiert, hat somit gute Aussichten, auch in höherem Lebensalter noch fit und gesund zu sein.

Um sicher zu gehen, dass sportliche Betätigung auch tatsächlich der Gesundheit dient und sich nicht ins Gegenteil verkehrt, sollte optimal vor Beginn eine sportmedizinische Untersuchung in Anspruch genommen werden, um den körperlichen Zustand und das individuelle Leistungsvermögen medizinisch überprüfen zu lassen. Damit lassen sich nicht nur eventuelle gesundheitliche Risiken feststellen. Sie schafft auch die Basis für eine realistische Zielformulierung und Trainingsplanung.

Zu unserem sportmedizinischen Leistungsangebot gehört die sportärztliche Diagnostik mit Schwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Funktion, die je nach individueller Ausgangslage Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie , Duplexsonographie der Gefäße  – bei Bedarf aber auch die Analyse bestimmter Laborwerte – enthält. Zudem bieten wir unseren Patienten auf Wunsch eine ausführliche Ernährungsberatung

Bei Sportverletzungen und Schmerzzuständen gehören u. a. die Akupunktur, die Lasertherapie sowie die Fasziendistorsionsbehandlung zu unserem Therapiespektrum.