Unser Leitbild

Respekt und Vertrauen

Wir pflegen einen freundlichen Umgang mit unseren Patienten und bringen ihnen Respekt und Vertrauen entgegen. Dies gilt gleichermaßen für Lieferanten, Kooperationspartner, Krankenkassen, ärztliche Kollegen sowie alle Personen und Institutionen, die mit uns in Kontakt stehen – ob persönlich oder telefonisch. Auch untereinander sind Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtige Werte, die die Zusammenarbeit unseres gesamten Praxisteams – vom Arzt bis zur Reinigungskraft – auszeichnen.

Transparenz

Wir möchten nicht nur für, sondern vor allem mit unseren Patienten arbeiten. Daher ist es uns wichtig, sie von Beginn an in die Therapieplanung einzubeziehen und so zu behandeln, wie wir es uns für uns selbst bzw. für Menschen, die uns persönlich nahestehen, wünschen würden.

Permanente Verbesserung

Die Wünsche und Rechte, aber auch die Ängste unserer Patienten nehmen wir sehr ernst, denn ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Natürlich freuen wir uns über ein Lob. Wir sehen jedoch auch konstruktive Kritik nicht als negativ an, sondern betrachten sie vielmehr als Chance, uns immer weiter zu entwickeln und zu verbessern. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagement-Systems werten wir Kritikpunkte, die an uns herangetragen werden, aus und versuchen so zeitnah wie möglich darauf zu reagieren, Abhilfe zu schaffen und uns so permanent zu verbessern. Diesen Anspruch sicherzustellen ist eine Aufgabe, für die sich das gesamte Team verantwortlich fühlt.

Hohe Behandlungsqualität

Um unseren Patienten jederzeit ein Höchstmaß an Qualität im Bereich der medizinischen Versorgung bieten zu können, sind regelmäßige Fort- und Weiterbildung, durch die wir immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bleiben, für uns eine Selbstverständlichkeit. Neuer Therapieformen und Techniken bedienen wir uns erst dann, wenn Nutzen und Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien belegt ist und wir selbst davon überzeugt sind.

Moderne Technik

Ebenso hohe Ansprüche stellen wir an die technische Ausstattung unserer Praxis. Um unseren Patienten eine optimale Diagnostik und Therapie zu bieten, arbeiten wir mit modernen Geräten, die regelmäßig fachkundig gewartet werden, um mögliche Fehler schon vor dem Auftreten erkennen und vermeiden zu können. Dazu gehört auch ein optimaler Hygienestandard, der Teil des Qualitätsmanagements ist.

Umgang mit Materialien

Jedes Teammitglied achtet auf einen effizienten Umgang mit Materialien innerhalb der Praxis, aber auch im Hinblick auf Verordnungen von Heil- und Hilfsmitteln. Sog. IGeL-Leistungen schlagen wir nur dann vor, wenn wir davon überzeugt sind, dass dies medizinisch sinnvoll ist und dem Patienten einen klaren Nutzen bringt.

Arbeit im Expertenteam

Allgemeinmedizin bedeutet für uns die bestmögliche ambulante Versorgung mit einem häufig langjährigen und vertrauten Kontakt zwischen Hausarzt und Patient. Eine Symbiose moderner schulmedizinischer Verfahren – ergänzt durch etablierte Methoden der Alternativmedizin – sowie die intensive Zusammenarbeit eines Ärzteteams, die in ihren Spezialgebieten unterschiedliche fachliche Schwerpunkten haben, sehen wir als Voraussetzung für eine optimale und breit gefächerte Behandlung unserer Patienten. Gerade in einem ländlichen Raum, in dem wir uns befinden, wird ein solcher Versorgungsansatz zunehmend wichtiger.